spezielle Therapien

Akupunktur-Behandlungen:

Wir führen Akupunkturbehandlungen als ergänzende Therapie bei Tabak-Rauchen-Entwöhnung und zur Gewichtsredunktion.

Als anerkannte Hauptindikation für eine Akupunkturbehandlung gelten chronische Schmerzen, wenn kein körperlicher Befund vorliegt. Sie wird aber auch zur Linderung von Beschwerden bei Pollinosis (Heuschnupfen) und die Anwendung in der Gynäkologie zur Geburtsvorbereitung, bei Schwangerschaftserbrechen und Regelbeschwerden eingesetzt.

Akupunktur Bereiche in denen Akupunktur als ergänzende Behandlung sinnvoll sein könnten sind:
Suchterkrankungen
in der Rehabilitationstherapie nach Schlaganfall
Regelbeschwerden
Epicondylitis
Fibromyagie
myofasziale Schmerzen
Karpaltunelsyndrom
Bronchialasthma

Eigenbluttherapie:

Die Anwendung von Eigenblut zu therapeutischem Zweck ist eine sogenannte Umstimmungsbehandlung. Diese Anwendung wurde in den dreißiger Jahren besonders durch August Bier vorangetrieben. Der Gedanke, dass bei einer Krankheit natürliche Heilungsvorgänge aktiviert werden müssen und diese durch gezielte Reiztherapie verstärkt werden können, veranlasste Bier, die Eigenbluttherapie in verschiedenen Varianten bei ganz unterschiedlichen Erkrankungen einzusetzen. Durch diese unspezifische Behandlungsweise wird die Selbstregulation des Organismus angesprochen. Das gesamte Abwehrsystem soll dadurch zu stärkerer Aktivität gereizt werden.

Wir führen die Eigenblut Therapie als ergänzende Behandlung bei Hauterkrankungen und leichte Immunschwäche oder -störungen durch.